Postelein an Orangen-Ingwer-Knoblauch-Dressing

 In Rezepte, Salate

Dank der Biokiste habe ich Postelein wieder für mich entdeckt – eine Delikatesse, die ich schon in meiner Kindheit zu schätzen gelernt habe. Da ich noch  Orangen und Ingwer im Haus hatte, habe ich daraus einen fruchtigen Salat gezaubert, den ich gerne mit euch teile.

Postelein mit Pilzen an Orangen-Ingwer-Knoblauch-Dressing

Zutaten für den Salat (ca. 5 Portionen):

  • ca. 150 g Pilze, gemischt
  • 2 rote Spitzpaprika
  • 1 Bund Radieschen
  • ein bisschen Kresse zur Dekoration
  • frische Kräuter, so vorhanden
  • Salz oder Kräutersalz
  • etwas Öl

Für das Dressing:

  • 2 Orangen
  • 1 Stückchen Ingwer
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Spritzer Agavendicksaft
  • 2 EL Rapsöl
  • 2 Schuss Essig
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

  1. Ingwer und Knoblauch schälen. Wenn ihr einen Mixer verwenden möchtet, könnt ihr die Orangen schälen und mit den übrigen Zutaten für das Dressing in den Mixer geben. Wer keinen Mixer zur Hand hat, kann den Ingwer schön fein schneiden, den Knoblauch pressen, die Orangen auspressen und alles mit den übrigen Zutaten für das Dressing mischen.
  2. Den Postelein waschen. Die Spitzpaprika und die Radieschen waschen und würfeln. Die Blätter der Radieschen nicht wegschmeißen, die könnt ihr zum Beispiel in diesen Smoothie tun oder mit in den Salat mixen.
  3. Die Pilze putzen, in Öl scharf anbraten und mit (Kräuter-)Salz, Pfeffer und evtl. frischen Kräutern würzen.
  4. Den Salat mit den Pilzen und dem Dressing anrichten und mit Kresse bestreuen.
  5. Lasst es euch schmecken!
Recommended Posts

Leave a Comment

Willkommen!

Hast du eine Frage, einen Wunsch oder eine Idee? Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Not readable? Change text. captcha txt

Start typing and press Enter to search

Du willst etwas verändern?
Du willst dich gesünder ernähren?

Du willst Tiere, Wiesen und Wälder schützen?

Du willst den Welthunger bekämpfen?

Du willst Gerichte zaubern, die selbst Schwiegermutter begeistern?

Abonniere jetzt unseren Newsletter, um Tipps für eine gesunde Ernährung, effektiven Tier- und Umweltschutz sowie viele tolle Rezepte zu erhalten!
Nicht mehr anzeigen