10 Leitsätze für eine vegane vollwertige Ernährung

 In Blog, Gesunde Ernährung

Du willst dich gesünder ernähren, weißt aber nicht so recht, wo du anfangen sollst? Die 10 Richtlinien für eine gesunde, vegane und vollwertige Ernährung zeigen dir, worauf du achten sollst, wenn du dich fitter und gesünder fühlen möchtest.

Ernähre dich vollwertig.

Ernähre dich vollwertig.

Nur das volle Korn bietet alle lebenswichtigen Nährstoffe in optimaler Zusammensetzung. Auch wird Vollkorn langsamer verdaut und macht länger satt. Raffinierte Lebensmittel wie Weißmehl und Zucker solltest du meiden, denn sie enthalten leere Kalorien und fördern Übergewicht, Karies, Krebs und Diabetes.

 

Nutze die Kraft pflanzlicher Lebensmittel.

Nutze die Kraft pflanzlicher Lebensmittel.

Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen sowie Vollgetreide stecken voller Vitamine, Mineralien, Antioxidantien und Ballaststoffe und machen dich fit und vital. Fleisch und Wurstwaren, Milch und Eier enthalten insbesondere gesättigte Fette, Cholesterin, Hormone, Krankheitserreger und Antibiotika.

 

Setze auf Rohkost und schonend gegartes Gemüse.

Setze auf Rohkost und schonend gegartes Gemüse.

Frische Salate, grüne Smoothies, frisch gepresste Säfte und Gemüse aus dem Dampfgarer enthalten viele Nährstoffe, bringen den Geschmack von Pflanzenkost voll zur Geltung und versorgen dich mit viel Lebenskraft und Energie. Iss jeden Tag einen Frischkornbrei!

 

Stell dich in die Küche.

Stell dich in die Küche.

Bereite dein Essen aus frischen Lebensmitteln selbst zu, dann weißt du, was du isst. Meide Fertigkost, denn darin verstecken sich gesättigte Fette, industrielle Süßungsmittel und künstliche Zusatzstoffe.

 

 

Verwende hochwertige Fette.

Verwende hochwertige Fette.

Avocados, Nüsse und gute Öle liefern deinem Körper essentielle Fettsäuren. Margarine, Wurst, Fleisch, Milch und Käse enthalten viele gesättigte Fette, verfetten Herz und Gefäße und fördern Diabetes und Übergewicht.

 

Bring Abwechslung in deinen Speiseplan.

Bring Abwechslung in deinen Speiseplan.

Entdecke die Vielfalt und nutze die bunte Palette aus Vollkorngetreide, Gemüse, Obst, Hülsenfrüchten, Nüssen und Samen. Dann brauchst du auch keine Angst vor Mangelerscheinungen haben.

 

 

Gib deinem Essen die richtige Würze.

Gib deinem Essen die richtige Würze.

Schmecke mit frischen Kräutern und Gewürzen ab. Salz solltest du eher sparsam verwenden, denn zu viel Salz erhöht sein Risiko für hohen Blutdruck und kann die Stabilität der Knochen schwächen.

 

 

Kaufe biologisch, regional und saisonal ein.

Kaufe biologisch, regional und saisonal ein.

Das ist gesünder, schmeckt besser und schont die Umwelt. Konventionelle Lebensmittel enthalten oft mehr Pestizide und Nitrate und weniger Vitamine und Mineralstoffe als biologisch angebautes Gemüse, Obst und Getreide.

 

Iss achtsam und kaue gründlich.

Iss achtsam und kaue gründlich.

Intensives Kauen erhöht den Genuss, fördert die Verdauung, macht schlank und hält die Zähne gesund. Hastiges Essen dagegen fördert Magenprobleme, Stoffwechselstörungen und Übergewicht.

 

 

Trinke viel Wasser.

Trinke viel Wasser.

Mit Wasser scheidest du Giftstoffe besser aus, sorgst für einen guten Stoffwechsel und schöne Haut. Süße Getränke, gekaufte Fruchtsäfte sowie Kaffee und andere Aufputschmittel solltest du – wenn überhaupt – nur in Maßen genießen.

BUCHTIPPS ZU VEGANER ERNÄHRUNG

Du willst mehr wissen? Das geballte Wissen über gesunde Ernährung  findest du in den folgenden Büchern, auf denen auch die Richtlinien basieren. Mit dem Kauf über die Affiliate-Links kannst du diese Seite unterstützen. Der Preis bleibt gleich. Lieben Dank!

Crazy Sexy Gesund

Ein bisschen verrückt, aber trotzdem mit Substanz – das ist „Crazy Sexy Gesund“. Kris Carr schwört auf Rohkost, grüne Smoothies sowie frisches Gemüse und vermeidet tierische Lebensmittel, Gluten, Zucker sowie Fertigprodukte. Auch Meditation und Yoga gehören zu ihrer Lebensphilosophie. Ihre Begeisterung für gesunde Ernährung ist ansteckend – das Buch macht richtig Lust auf einen neuen Lebensstil. Eins meiner absoluten Lieblingsbücher.

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Vegan in Topform

Auf der Suche nach einer Ernährung, mit der man sportliche Höchstleistungen erbringen kann, hat der Triathlet Brendan Brazier die „Thrive-Diät“ entwickelt. „Vegan in Topform“ beschreibt eine Ernährung, die sich auf pflanzliche Rohkost und vollwertige Nahrungsmittel konzentriert und Zucker, Weißmehl, Kaffee und tierische Produkte aus dem Speiseplan streicht. Nicht nur für Sportler eine empfehlenswerte Lektüre.

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Vegan Fot Fit BuchcoverVegan for Fit

Attila Hildmanns Erfolg spricht für sich. Hunderttausende haben laut Verlag mit „Vegan for Fit“, „Vegan for Fun“ und „Vegan for Youth“ am eigenen Körper erfahren, dass eine vegane und vollwertige Ernährung weit mehr bringt als beachtliche Verluste an Übergewicht. Die prall mit leckeren Rezepten gefüllten Bücher machen Lust, sich den „Challengern“ anzuschließen und selbst zu erleben, wie viel Power eine gesunde Ernährung uns geben kann.

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Vegan (Buchcover)

Vegan

Sie wollte DAS Grundlagenwerk zur veganen Vollwertkost schaffen – und sie hat es geschafft: Alexandra Kuchenbaur betrachtet in „Vegan“ die pflanzliche Ernährung aus ethischer, gesundheitlicher und ökologischer Sicht und erklärt, warum diese unsere körperliche und seelische Gesundheit fördert. Ein Buch für alle, die sich ausführlich mit veganer Vollwerternährung befassen wollen.

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